Abschaltautomatik in Verteilerdosen

Die tägliche Stromnutzung
In unserer heutigen technisierten Welt finden sich am Arbeitsplatz sowie im eigenen Zuhause zahlreiche Geräte, die Strom benötigen. Hierzu gehören natürlich Computer und Laptops, aber auch Fernsehgeräte, Receiver und Drucker werden täglich benötigt.
Viele dieser Geräte werden zudem nicht einzeln genutzt, sondern können nur kombiniert eingesetzt werden. So benötigt man einen Drucker beispielsweise bei der Computerarbeit, gleiches gilt für Scanner. Ein Fernsehgerät wird heute vielfach in Kombination mit einem Receiver genutzt, auch DVD-Player oder eine Stereoanlage wird mit der Nutzung des Fernsehers kombiniert. So soll der Fernsehgenuss noch erweitert werden.
Diese Kombination vieler elektrischer Geräte sorgt allerdings auch für einen deutlich höheren Strombedarf, als wenn Geräte etwa allein genutzt werden. Zudem sind die meisten dieser Geräte mit dem üblichen Stand-by-Betrieb ausgestattet, so dass sie auch am Abend oder am Wochenende nicht abgeschaltet werden können. Die Folge ist ein hoher Stromverbrauch, woraus sich enorm hohe Stromkosten ergeben können.

Strom sparen
Vielen Menschen ist es heute wichtig, Strom zu sparen, denn die Kosten für elektrische Energie steigen von Jahr zu Jahr an. Allein ein Wechsel des Stromanbieters ist oft nicht mehr ausreichend, die ausufernden Kosten zu bewältigen.
Eine gute Möglichkeit, Strom zu sparen, sind abschaltbare Verteilerdosen. Diese sind mit einem An- / Aus-Schalter ausgestattet und ermöglichen es so, alle Geräte gleichzeitig auszuschalten. Der Vorteil dabei ist, dass kein Gerät beim Ausschalten vergessen werden kann, gleichzeitig werden die Geräte vollständig vom Strom getrennt, so dass auch kein Stand-by-Betrieb verbleibt. Damit können je nach Anzahl der genutzten Geräte im Jahr Stromkosten von 50-80 Euro erreicht werden.
Klassische abschaltbare Streckdosen finden sich in jedem gut sortierten Baumarkt. Viele dieser Verteilerdosen verfügen zudem über einen Überspannungsschutz, so dass auch hochwertige Computer und TV-Geräte hier gut aufgehoben sind.
Eine gute Alternativen hierzu sind Verteilerdosen mit Abschaltautomatik. Bei diesen Verteilerdosen muss man sich nicht mehr selbst um das Abschalten der Geräte kümmern, sondern die Verteilerdose schaltet automatisch ab.

Die Abschaltautomatik in Verteilerdosen
Verteilerdosen mit Abschaltautomatik eignen sich sowohl für den privaten wie auch den beruflichen Bereich. Sie funktionieren ebenso wie klassische Verteilerdosen, so dass man sie für die Nutzung unterschiedlicher Geräte verwenden kann.
Je nach Wunsch ist es möglich, die Verteilerdose zu programmieren, um eine Abschaltung zu einer festen Uhrzeit zu erreichen. In diesem Fall würde die Verteilerdose beispielsweise am Abend 20 Uhr abschalten und so die Geräte vollständig vom Strom trennen.
Da feste Zeiten in unserer flexiblen Welt jedoch nicht mehr gewünscht sind, gibt es auf dem Markt mittlerweile auch Verteilerdosen, die die Abschaltautomatik an das Ausschalten des Hautgerätes koppeln. Wird zum Beispiel der Computer als Hauptgerät ausgeschaltet, werden gleichzeitig auch Drucker, Scanner und andere verwendete Geräte abgeschalten. Wird hingegen das Fernsehgerät als Hauptgerät genutzt, schalten sich mit dem Abschalten des TV´s auch die genutzten DVD-Player, Receiver oder Anlagen-Boxen ab.
Auch mit diesen Verteilerdosen mit Abschaltautomatik ist es also möglich, hohe Stromkosten zu sparen. Lediglich dann, wenn mit einer solchen Dose ein Drucker abgeschalten wird sollte geprüft werden, ob dieser eine automatische Reinigungsfunktion nutzt. Ist dies der Fall, würde bei jedem erneuten Einschalten die Reinigung gestartet, wodurch Tinte verbraucht wird. Dieser Verbrauch würde die Stromeinsparung nicht amortisieren.

Anzeige: