Stromanbieter wechseln

Wie funktioniert der Wechsel des Stromanbieters?
Der Wechsel des Stromanbieters ist einfacher, als viele Menschen glauben. Vielfach ist mit dem Wechsel jedoch die Angst verbunden, ohne Stromversorgung leben zu müssen, wenn der neue Versorger zum Beispiel Insolvenz anmelden muss.

–> BITTE hier klicken um Stromanbieter zu verleichen und den Stromanbieter zu wechseln.

Stromversorgungssicherheit
Auch die Sorge, dass für den Wechsel Leitungen oder Stromzähler getauscht werden müssen hält viele Menschen davon ab, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Diese Befürchtungen können jedoch widerlegt werden. Sollten Sie sich für einen Wechsel entscheiden und sollte der neue Anbieter die Stromversorgung nicht mehr sicherstellen können, ist der regionale Grundversorger in jedem Fall verpflichtet, die Stromlieferung aufrecht zu erhalten.

Kein Austausch der Leitungen oder des Stromzählers notwendig
Auch müssen keine Leitungen getauscht werden, denn diese mietet der neue Stromanbieter von Ihrem Grundversorger. Gleiches gilt für den Stromzähler. Um den Wechsel schließlich durchführen zu müssen, müssen Sie ebenfalls kaum Zeit aufwenden. Es genügt, wenn Sie den im Internet vorhandenen Antrag an den neuen Stromversorger, den Sie im Stromvergleich gewählt haben, senden. In diesen Antrag müssen Sie Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum eintragen, auch die Angabe zum bisherigen Stromversorger sowie die dortige Kundennummer sind notwendig.

Die Kündigung erledigt der neue Anbieter für Sie
Sobald Ihr Antrag beim neuen Stromanbieter vorliegt, wird dieser Ihnen den Eingang bestätigen und gleichzeitig den bisherigen Vertrag kündigen. Sie müssen hierfür nichts tun. Ist die Kündigungsfrist von in der Regel 4-6 Wochen abgelaufen, können Sie schon den neuen Strom nutzen und den im Stromvergleich errechneten Betrag sparen.

Vergleichen und wechseln
Hier können Sie für Ihre Region Strom vergleichen und sofort online wechseln.

Anzeige: