LCD, Plasma oder LED?
Am Markt gibt es heute eine Reihe von Fernsehgeräten, die vielfach ein überzeugendes Fernsehbild liefern und gleichzeitig höchsten Fernsehgenuss versprechen. Mit besonders großen Bildschirmdiagonalen soll auf die Wünsche der Kunden nach mehr Komfort beim Fernsehen eingegangen werden.
Wer sich heute jedoch einen neuen Fernseher anschaffen möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen Modellen. So finden sich neben LCD-Geräten auch Plasma-Fernseher und die LED-Technik. Da der Stromverbrauch der einzelnen Geräte eine immer größere Rolle spielt, fragen sich Käufer natürlich, für welches Gerät sie sich entscheiden wollen, um sowohl ein gutes Bild wie auch einen niedrigen Stromverbrauch nutzen zu können.
LCD-Geräte
LCD-Fernseher gelten als Stromsparer. Allerdings kann diese Aussage nicht pauschaliert werden, denn der exakte Stromverbrauch ist nicht nur vom Modell, sondern auch von der Größe des Gerätes sowie der Dauer des täglichen Einsatzes abhängig. Wer seinen LCD-Fernseher täglich laufen lässt, sollte eine eher kleine Bildschirmdiagonale wählen, da mit der Größe der Geräte auch der Stromverbrauch ansteigt. Kleinere Fernseher verbrauchen daher in jedem Fall deutlich weniger Strom.
LED-Technik
LCD-Fernseher mit LED-Technik sind die Strom sparendsten Modelle am Markt. Sie verbrauchen im Vergleich zu anderen Modellen deutlich weniger Strom, wobei auch hier die Größe des Gerätes für den Stromverbrauch eine entscheidende Rolle spielt. Dennoch ist die LED-Technik bereits derart ausgereift, dass hier der Stromverbrauch bereits deutlich gesenkt werden konnte, so dass Kunden, die sich für diese Geräte entscheiden, Kosten sparen können.
Plasma-Geräte
Plasma-Fernseher sind für viele Kunden das Highlight auf dem Fernsehmarkt. Diese Geräte bieten die beste Bildqualität, zudem bieten sie eine hohe Farbauswahl und beste Bilder. Dies alles hat jedoch seinen Preis. Dieser zeigt sich nicht nur in der Anschaffung der neuen Geräte, sondern auch im Stromverbrauch. Im Vergleich zu allen anderen Geräten verbrauchen Plasma-Fernseher sehr viel Strom. Der hohe Stromverbrauch ist auch darauf zurückzuführen, dass Plasma Fernseher häufig erst ab einer Größe von 37 Zoll angeboten werden. Und wie bereits beim LCD-Fernseher gesagt, erhöht sich mit der Größe der Geräte auch deren Stromverbrauch.
Strom sparen beim Fernsehen
Unabhängig davon, für welches Fernsehgerät man sich entscheidet, ist es möglich, Strom zu sparen. So sollte das Gerät nur dann angeschaltet werden, wenn es auch genutzt wird. Beim Essen, beim Lesen der Zeitung oder bei der Hausarbeit ist es häufig sinnvoller, den Fernseher auszuschalten, da das Gerät in diesen Fällen nur nebenher läuft.
Ein weiterer wichtiger Punkt für das Stromsparen beim Fernsehen ist das Ausschalten der Geräte. Die moderne Technik macht es möglich, dass die Geräte heute nur noch auf den Stand-by-Betrieb geschalten werden müssen. Zwar ist der Stromverbrauch hier deutlich reduziert, dennoch wird Strom benötigt, um den Stand-by-Betrieb aufrecht zu erhalten. Je nach Verbrauch des Gerätes und Dauer des Stand-by-Betriebs können so Kosten von 50-100 Euro pro Jahr entstehen. Diese Kosten können vermieden werden, indem eine schaltbare Steckdose genutzt wird, so dass die Geräte gänzlich vom Strom getrennt werden können.